Reden wir über Schlaflosigkeit

Reden wir über Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eines der häufigsten Probleme, die die Krankheitslast von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und von ihren Familien erhöhen:

50-80%

der Kinder mit ASS haben chronische Schlafprobleme1

∼40 %

haben Probleme beim Einschlafen2

∼35%

haben Probleme, durchzuschlafen2

Schlafstörungen verschlimmern die zugrundeliegenden Symptome von ASS, längere Schlafphasen gehen hingegen mit weniger Verhaltensproblemen während des Tages und einer verbesserten Lebensqualität der gesamten Familie einher.


Wir diskutierten Schlafprobleme bei Kindern mit ASS mit Assoc. Prof. i. R. Dr. Brigitte Hackenberg, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Vizepräsidentin und ärztliche Leitung von Autismus Network Austria

Themen des Gesprächs waren:

  • Was ist Schlaflosigkeit und wie verbreitet sind Schlafstörungen bei Kindern mit ASS?
  • Welche Auswirkungen haben Schlafstörungen auf die Lebensqualität der Familie?
  • Wie kann man die Quantität und Qualität des Schlafs verbessern?
  • Durch wen und wie werden Schlafstörungen bei Kindern mit ASS behandelt?
  • Was sollten Eltern tun, um den Schlaf ihrer Kinder zu verbessern?

Warum ist Schlaf wichtig?


Schlaf ist in allen Lebensabschnitten wichtig, aber insbesondere in der Kindheit sind die Qualität und die Quantität des Schlafs von großer Bedeutung. In dieser Zeit entwickelt sich das Kind und bildet gleichzeitig langfristige Verhaltensmuster, eine stabile Gesundheit, ein starkes Immunsystem sowie Lernfähigkeit und Gedächtnis aus.3


Ausreichend viel und qualitativ hochwertiger Schlaf ist bei Kindern mit ASS besonders wichtig. Schlafstörungen verschlimmern die zugrundeliegenden Symptome von ASS, wohingegen längere Schlafepisoden mit weniger Verhaltensproblemen während des Tages und einer verbesserten Lebensqualität der Eltern oder Betreuer verbunden sind.6

Unser Schlaf wird von einer inneren Uhr unseres Gehirns gesteuert, die sehr empfindlich auf das Hormon Melatonin reagiert. Die Melatoninproduktion nimmt bei Tageslicht ab und steigt bei Einbruch der Dunkelheit auf ein hohes Niveau an. Während der ganzen Nacht teilt Melatonin dem Gehirn mit, dass es Nacht ist, und sorgt so für die richtige Steuerung des Blutdruck- und Schlafrhythmus.4


Unter Schlaflosigkeit vertsteht man sowohl zu wenig Schlaf als auch eine schlechte Schlafqualität. Gründe dafür können folgende Probleme sein:5

  • Einschlafschwierigkeiten,
  • Nächtliches Erwachen,
  • Frühes Erwachen am Morgen.


Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit ASS sind häufig und können die Ursache sein für:

  • Deutlich mehr Verhaltensprobleme im Alltag: erhöhte Reizbarkeit, Hyperaktivität, Impulsivität oder Aggression (Verschlimmerung des externalisierenden Verhaltens)2,
  • Rückzug aus der Gesellschaft, Ängste, Depressionen (Verschlimmerung des internalisierenden Verhaltens)2,
  • Geringere kognitive Leistungen bei Tests zur neurologischen Entwicklung2,
  • Verlangsamtes Wachstum und verzögerte allgemeine Entwickung7,
  • Absterben von Nervenzellen und Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten8.


Wenn Sie bei Ihrem Kind eines der aufgelisteten Symptome als Folge von Schlafproblemen erkennen, sprechen Sie mit dem Arzt darüber.

Die Behandlung von ASS und der damit assoziierten Problemen ist multidisziplinär. Schlafstörungen bei ASS können sowohl von Kinderärzten, Kinderneurologen oder Kinderpsychiatern diagnostiziert und behandelt werden.

 

Manchmal ist für eine genauere Diagnose der Schlaflosigkeit ein Besuch bei einem auf Schlafstörungen spezialisierten Arzt (Somnologe) erforderlich.

Sie können die Qualität und Quantität des Schlafs selbst und mit ärztlicher Beratung verbessern. Die folgenden Punkte und Inhalte können Ihnen dabei helfen:


Schlaftagebuch


Dokumentieren Sie die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes mit einem Tagebuch, auf diese Weise können Sie den Schlafrhythmus Ihres Kindes leichter mit dem Arzt besprechen.


Schlafhygiene


Eine entspannende Umgebung im Schlafzimmer, eine gleichbleibende Schlafenszeit-Routine und einige Änderungen in der Lebensweise können Ihrem Kind helfen, besser und länger zu schlafen.


Quellen und Referenzen


1. Maras A. et al: Long-Term Efficacy and Safety of Pediatric Prolonged-Release Melatonin for Insomnia in Children with Autism Spectrum Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, Volume 28, Number 10, 2018, DOI: 10.1089/cap.2018.0020

2. Schroder C. M. et al. Pediatric Prolonged‑Release Melatonin for Sleep in Children with Autism Spectrum Disorder: Impact on Child Behavior and Caregiver’s Quality of Life. Journal of Autism and Developmental Disorders (2019) 49:3218–3230

3. Dahl RE. Sleep and the Developing Brain. Sleep. 2007;30(9):1079-1080.

4. Zisapel N. Sleep and sleep disturbances: biological basis and clinical implications. Cell Mol Life Sci. 2007 May;64(10):1174-86.

5. Howes OD et al.  Autism spectrum disorder: Consensus guidelines on assessment, treatment and research from the British Association for Psychopharmacology. J Psychopharmacol 32:3–29, 2018

6: Yavuz-Kodat E. et al: Disturbances of Continuous Sleep and Circadian Rhythms Account for Behavioral Difficulties in Children with Autism Spectrum Disorder. J Clin Med. 2020 Jun 24;9(6):1978. doi: 10.3390/jcm9061978.

7: Blackmer AB, Feinstein JA. Management of Sleep Disorders in Children with Neurodevelopmental Disorders: A Review. Pharmacotherapy. 2016;36(1):84-98.

8: James E Jan et al: Long-term sleep disturbances in children: a cause of neuronal loss. Eur J Paediatr Neurol. 2010 Sep;14(5):380-90. doi: 10.1016/j.ejpn.2010.05.001. Epub 2010 Jun 2.


AT-AVT-0623-001